Schlingentisch

Der Schlingentisch wird in der Physiotherapie als Therapiehilfsmittel zur Behandlung verschiedenster Krankheitsbilder eingesetzt. Man kann ihn zu Mobilisation, Stabilisation und zur Schmerzlinderung einsetzen. Zudem kann man die Schwerkraft von den Extremitäten oder sogar dem ganzen Körper nehmen.

Je nach Aufhängepunkt wird die Bewegung von einem Gelenk erleichtert oder erschwert. Oder man begrenzt die Bewegung wenn z.B. nicht über einen bestimmten Winkel bewegt werden darf. Dies eignet sich besonders bei starken Schmerzen oder nach Operationen.  Man kann aber auch eine Extremität so aufhängen, dass sie stabil und unbeweglich ist und somit die Schwerkraft abnehmen was zur Schmerzlinderung beiträgt.

Zudem findet der Schlingentisch als Extensionsgerät vielseitige Anwendung bei Nervenwurzelkompressionen, Bandscheibenvorwölbungen oder Bandscheibenvorfällen. Durch den zusätzlichen Zug, den man an den Schlingen anbringen kann, kommt es zu Entlastung und somit zur schnellen Schmerzlinderung.

Die Schlingentischbehandlung lässt sich mit vielen anderen Therapien kombinieren. Wie z.B. Wärme/Kälte, manueller Therapie, verschiedene Massagetechniken uvm.

Die Schlingentischbehandlung kann von ihrem Arzt nach Bedarf verordnet werden.

Physioteam Lauterecken

Hauptstraße 11- 15

67742 Lauterecken

Für Termine in Katzweiler:

Für Termine in Lauterecken: